Schöne Dinge, die man anfassen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Wie viele Leben passen in eines?
Nachdem ich viele Jahre mit großem Interesse und Engagement im internationalen Finanzgeschäft gearbeitet hatte, habe ich den Verkauf meines Arbeitgebers an einen Hedgefonds und den damit einhergehenden unternehmenskulturellen Umschwung zum Anlass genommen, diesen Abschnitt hinter mich zu lassen. Mit Unterstützung der Familie machte ich mich daran, einen Jugendtraum Wirklichkeit werden zu lassen:
Dinge aus massivem Holz planen und entwerfen und sie in traditioneller Handwerksweise fertigen.

Das Arbeiten mit Holz auf hohem Niveau hatte mich aus künstlerischem Interesse heraus bereits früh gereizt – wie bei dieser Schöpftasse mit Elchkopf im skandinavischen Stil („Kåsa“ oder „Kuksa“), die mich auf Wanderungen in Lappland und Frankreich begleiten sollte.

Später, bei einem Projekt während meiner Studienzeit, entwarf und baute ich für ein historisches Mahagoni-Segelboot ein neues Cockpit. Jetzt, im Frühjahr 2024, befindet sich das Boot mit meinem Cockpit und weiteren Restaurationsleistungen jener Zeit (zB Wrangentausch) im Aufnahmeverfahren des Maritimen Museums La Rochelle für den dortigen Traditionshafen.

Hier beispielhaft das ebenfalls gestaltete Namensschild in Eiche – ölvergoldet:

Später folgten stilgetreue planerische und handwerkliche Arbeiten an dem Erweiterungsbau unseres hundert Jahre alten Hauses. Diese und zahlreiche andere auch kleinere Projekte erfreuten sich regelmäßig eines weitreichenden Zuspruchs.

Damit ich diesen Traum zum Strahlen bringen konnte, brauchte ich eine Werkstatt mit Leuten, welche mit ihrer Professionalität und hohen Handwerkskunst meine Ideen umsetzen können und diese zu wunderschönen Stücken verwandeln, die ihre Besitzer glücklich machen.

Die Leute habe ich gefunden in dem Tischler Robert Reda und seinem Team, welche mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und einer ebenso wichtigen Liebe zum Detail meine Entwürfe in enger Abstimmung sorgfältig fertigen.

Unsere Werkstatt befindet sich in der Tucheler Heide, einem ausgedehnten Waldgebiet in der polnischen Woiwodschaft Kujawien-Pommern, ca. 120 km südwestlich von Danzig.